Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset, Schlepptenderdampflokomotiven BR 44 der DB


 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2407

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Lieferumfang:
Im Sparset enthalten sind:

  • DB 043 903-4 mit Öltender T34 (aus dem Artikel RL2404_TREND)
  • DB 044 1353 mit Kohletender (aus dem Artikel RL2405_TREND)
  • DB 44 274 mit Kohletender (aus dem Artikel RL2406_TREND)

Beschreibung:
In den Zwanzigerjahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit Länderbahnbaureihen allein nicht mehr zu bewältigen. Darüber hinaus war man bemüht, wenige Lokomotivtypen unter Austauschbarkeit möglichst vieler Bauteile und Normierung der Bauelemente zu entwickeln. Dazu gehörte auch die Entwicklung zweier schwerer 1´E-Güterzuglokomotiven, eine h2-Ausführung als Baureihe 43, die Drillingsausführung als Baureihe 44. Gemäss der damaligen Ansicht sollte der wirtschaftlicheren Bauform der Weiterbau vorbehalten bleiben. Die 10 Versuchslokomotiven der BR 44 wurden 1926 ausgeliefert und den Bahnbetriebswerken Rothenkirchen (später Pressig-Rothenkirchen), Saalfeld und Weißenfels zugeteilt. Die im gleichen Jahr in Dienst gestellten 10 Maschinen der BR 43 waren in Erfurt G und ebenfalls in Rothenkirchen stationiert und wurden zusammen mit den Vergleichslokomotiven der Baureihe 44 einem Probebetrieb unterzogen. Um auf den starken Gefällestrecken den Bremsverschleiss in Grenzen zu halten, wurden die Probelokomotiven beider Baureihen mit Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet. Umfangreiche Versuchsfahrten auf den Mittelgebirgsstrecken ergaben zwar betriebliche Vorteile des Dreizylinder-Triebwerks, bei der preußisch-sparsamen Reichsbahn schlug aber der höhere Dampfverbrauch zu Buche. Auch die sich abzeichnende Weltwirtschaftskrise ließ einen Weiterbau der verbrauchsintensiveren BR 44 nicht zu. Von der BR 43 wurden dagegen bis 1928 noch 25 Maschinen beschafft. Nach Überwindung der Weltwirtschaftskrise wurden für den Güterverkehr, neben höherer Geschwindigkeit, auch die Bewältigung höherer Zuglasten gefordert, dies gab dem Drilling nun den Vorzug. Von 1937 bis 1946 fertigten nahezu alle namhaften Lokfabriken, auch jene im besetzten Ausland, etwa 2000 Maschinen. Nach dem Krieg führten sowohl die DB wie auch die DR Bauartänderungen an den Maschinen durch. Alle bekannten Änderungen aufzuführen, würde den Rahmen dieser Beschreibung sprengen, deshalb eine Beschränkung auf die optisch auffälligsten Massnahmen.

Ab 1950 rüstete die DB die ÜK-Lokomotiven erstmals mit Witte-Windleitblechen aus, bei Maschinen mit Wagner-Blechen erfolgte zur gleichen Zeit der Umbau auf die kleinen Bleche. Bei den meisten Lokomotiven wurden Luft- und Speisepumpe aus den beidseitigen Rauchkammernischen auf die Fahrzeugmitte verlegt. Beide deutschen Bahnverwaltungen konnten lange Zeit nicht auf die leistungsfähigen Maschinen verzichten, deshalb wurden sowohl bei der DB (ab 1958) wie auch bei der DR (1963 - 67) mehrere Lokomotiven auf Ölfeuerung umgebaut. Mit einer indizierten Leistung von 2100 PS waren die ölgefeuerten 44er des Bw Kassel sogar noch drei Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke Hamm-Kassel die Rampenköniginnen bis ausreichend E 40 zur Verfügung standen.

Best.-Nr.:

 RL2407

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Großes Fachwerk-Häuser-Set mit ZubehörGroßes Fachwerk-Häuser-Set mit Zubehör
Beschreibung: Das ursprünglich für EEP7 gebaute Set ist hier nun auch in vollem Umfang für EEP bis Version 6 erhältlich. Das Set e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokset BR 44 der DR Epoche III, ab EEP3Dampflokset BR 44 der DR Epoche III, ab EEP3
Beschreibung:Im Typenplan der 1924 gegründeten DRG war die fünffach gekuppelte Dreizylinder-Güterzuglokomotiv e der Baureihe 44 schon en ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive DB 81 002 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 81 002 Epoche III
Beschreibung:Für den schweren Verschiebedienst beschaffte die Deutsche Reichsbahn eine D - gekuppelte Einheitslokomotive. Hanomag lieferte daraufhin 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gebäude mit HofeinfahrtGebäude mit Hofeinfahrt
Beschreibung:Drei, farblich unterschiedliche Stadtgebäude ohne Stuck-Verzierung, wie sie in der Zeit von 1945 bis etwa 1960 in fast jeder Stadt gebaut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset E-Loks BR 230/DB BR 180/CSD und BR 371/372Sparset E-Loks BR 230/DB BR 180/CSD und BR 371/372
Beschreibung:Im Set enthalten sind alle Elektrolokomotiven aus den Sets: DK1464_TREND, DK1465_TREND und DK1466_TREND mit 25% Preisnachlass (Ersparnis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Boeing 737 Lufthansa Spar-/Ergänzungsset 1Boeing 737 Lufthansa Spar-/Ergänzungsset 1
Beschreibung: Die Boeing 737 ist die meistgebaute strahlgetriebene Kurz- und Mittelstreckenpassagiermaschine. Die erste Auslieferung einer 737 erfolgt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Regierungszug der DDRSparset Regierungszug der DDR
Beschreibung:Das Sparangebot besteht aus den Einzelartikeln: SK2409_TREND, SK2410_TREND und SK2411_TREND.Bein Erwerb dieses Sets haben Sie einen Preis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Signalgruppen 30 - 33Sparset Signalgruppen 30 - 33
Beschreibung:Dieses Set  besteht aus den Signalgruppen Hl_23 – 29. Sie sparen gegen über des Einzelpreises ca. 40% Die Signale sin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe